Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. Dezember 2011

Diakonie: Neues Onlineportal soll junge Menschen für soziale und pflegerische Berufe gewinnen

Diakonie: Neues Onlineportal soll junge Menschen für soziale und pflegerische Berufe gewinnen


Berlin. "Soziale Berufe kann nicht jeder" lautet das Motto eines neuen Online-Portals der Diakonie zu sozialen und pflegerischen Berufen. Auf informiert die Diakonie junge Menschen über Ausbildungen, Studiengänge und Berufe. Ziel ist es, junge Menschen für soziale und pflegerische Berufe zu gewinnen. Der Diakonie Bundesverband reagiert damit auf Prognosen zum drohenden Fachkräftemangel. Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes werden bis zum Jahr 2025 rund 152 000 Mitarbeitende in Pflegeberufen fehlen. Rund 20 Berufe und Studiengänge werden auf dem neuen Portal vorgestellt.

Zu jedem Beruf gibt es eine Videoreportage und eine Textreportage, in denen Auszubildende und Studierende über ihre Motivation und ihren Ausbildungsalltag erzählen. Außerdem gibt es einen Berufsfindungs-Selbsttest.

Die Website informiert auch über Karrieremöglichkeiten in der Pflege oder Männer in sozialen Berufen, außerdem gibt es eine Ausbildungsstätten-Suchfunktion, eine Stellenbörse und Bewerbungstipps. Das neue Berufsorientierungsportal ist Teil einer Online-Kampagne der Diakonie gegen den Nachwuchsmangel in den sozialen und pflegerischen Berufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen