Dieses Blog durchsuchen

Montag, 12. September 2011

Gute Chancen am Arbeitsmarkt

Die 16 Altenpflegeschüler und -schülerinnen der Examensklasse des GAW-Instituts Ilmenau haben zum Ende des Monats August noch ihre mündlichen Abschlussprüfungen in drei Lernfeldern zu absolvieren.
Damit steht ihnen die letzte Hürde vor ihrem ersehnten Berufsabschluss bevor. Im Zeitraum Mai bis Juli haben sie bereits drei schriftliche Abschlussprüfungen am GAW-Institut für berufliche Bildung gemeinnützige GmbH sowie die praktische Prüfung in ihrem jeweiligen Ausbildungsbetrieb gemeistert, erklärt Schulleiterin Antje Fischer.

Nach Abschluss der mündlichen Prüfungen erhalten die erfolgreichen Absolventen dann am Mittwoch, 31. August, in Anwesenheit der ausbildenden Einrichtungen ihre Zeugnisse und ihre Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Altenpfleger/Altenpflegerin.

Wie Antje Fischer sagt, haben alle 15 Altenpflegerinnen und ein angehender Altenpfleger auch schon ab 1. September eine Arbeitsstelle.

Fachkräfte in der Altenpflege sind angesichts der zunehmenden Betreuungs- und Pflegebedürftigkeit älterer Menschen sehr gefragt. So berichtet Antje Fischer, dass es eine Vielzahl von Anfragen und Arbeitsangeboten für Absolventen des GAW-Instituts von Altenpflegeeinrichtungen aus Thüringen sowie aus anderen Bundesländern gab und gibt.

Sind die Absolventen verabschiedet, beginnt am 1. September bereits wieder eine neue Klasse mit der Altenpflegeausbildung beim GAW-Institut. Dann, so Antje Fischer, starten 24 Schüler in ihr erstes Ausbildungsjahr.

Weitere 28 beginnen ihr zweites Ausbildungsjahr und 26 Schüler bereiten sich mit dem dritten Jahr auf ihre Abschlussprüfungen vor. Wer sich über die Altenpflegeausbildung und zum Schulstandort Ilmenau informieren möchte, kann das im Internet unter www.clevere-zukunft.de oder direkt beim GAW-Institut, Telefon (03677) 84 10 89 bzw. per EMail an ilmenau@gaw.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen