Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 26. Mai 2011

Kopfgeld für neue Kräfte in der Altenpflege

Presseschau:
Diakonie 150 Experten diskutieren in Oldenburg über den Personalmangel in der Branche – Kritik an der Politik

Fachverband sorgt sich um die Zukunft. So müsse dringend das Schulgeld für die Nachwuchsausbildung entfallen.


Oldenburg - „Wenn in der Altenpflege schon Kopfprämien für neue Mitarbeiter gezahlt werden, kann da etwas nicht in Ordnung sein.“ Frank Pipenbrink, Geschäftsführer des Niedersächsischen Evangelischen Altenhilfeverbandes aus Hannover, schlägt Alarm – und ist offensichtlich frustriert.

Sein Alarmruf: Es gebe immer mehr Menschen, die auf sachkundige Pflege angewiesen seien, gleichzeitig aber immer weniger Pflegepersonal. Der Frust: Es gelinge nicht, das Thema in der Politik sachgerecht zu behandeln.

Es werde immer schwerer, gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Je nach Qualifikation würden deshalb Beträge zwischen 1000 und 3000 Euro für die Vermittlung von Fachkräften geboten. Pipenbrink äußerte sich am Donnerstag am Rande einer Tagung des diakonischen Fachverbandes in der Oldenburger Weser-Ems-Halle. 150 Experten aus ganz Niedersachsen diskutierten die komplizierte Lage in der Branche.

Quelle / Volltext : NW-Zeitung

1 Kommentar:

  1. Gezielt für Pflegeheime in Hamburg sucht pflege.de ausgebildete Kräfte, die gerne Ihren Lebenslauf auf unser Job Portal stellen würden.

    AntwortenLöschen